ICE

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Geschichte:
Der Intercity-Express (ICE) ist die schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn AG.
Der Intercity-Express gilt als das Flaggschiff im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG und ist darin der Nachfolger des Intercity (IC). Er bedient, in einem weitgehend getakteten Liniennetz, annähernd 180 ICE-Bahnhöfe in Deutschland und sechs Nachbarländern (Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande und Dänemark).
Ebenfalls als „ICE“ bezeichnet werden die rund 280 zwischen 1990 und 2017 produzierten Hochgeschwindigkeits-Triebzüge, die von verschiedenen Herstellern stammen. Die Triebzüge verteilen sich auf fünf hauptsächliche Varianten – 60 ICE 1 (Auslieferung von 1991 bis 1993), 44 ICE 2 (Auslieferung 1996 und 1997), 91 ICE mit Neigetechnik (davon 71 elektrische Triebzüge mit Auslieferung von 1999 bis 2006 sowie 20 dieselgetriebene ICE mit Auslieferung in 2001), 84 ICE 3 (67 Triebzüge der Baureihen 403 und 406 mit Auslieferung zwischen 2000 und 2006 plus 17 der Baureihe 407 mit Auslieferung von 2014 bis 2017) sowie etwa 10 Triebzüge der neuesten Generation ICE 4 (Auslieferung Stand 2017) – von denen rund 60 Triebzüge ins Ausland verkehren. Sie erreichen im Fahrgastbetrieb Höchstgeschwindigkeiten zwischen 200 und 300 km/h (in Frankreich 320 km/h).
Im Jahr 2012 waren 76,6 Millionen Reisende im ICE unterwegs. Dies entspricht etwa 58 Prozent der Reisenden im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Die Züge erbrachten dabei mit 24,75 Milliarden Personenkilometern 66 Prozent der Verkehrsleistung im DB Fernverkehr. Seit 1991 (Stand: 2007) nutzten etwa 550 Millionen Fahrgäste den ICE. Die durchschnittliche Reiseweite im ICE lag 2016 bei 327 Kilometern. Im Jahr 2016 beförderten die Züge 83,4 Millionen Fahrgäste, was einem Tagesdurchschnitt von etwa 230.000 Reisenden entspricht.

Binnen-ICE in der Schweiz
Es existieren – um Standzeiten oder Leerfahrten zu vermeiden – vorwiegend in den Randstunden zehn ICE-Umläufe, welche nur innerhalb der Schweiz verkehren, von Basel SBB nach Interlaken Ost, Zürich, Bern und zurück.
Diese Züge haben, obwohl sie im Kursbuch als ICE bezeichnet werden, häufig die Haltestellenfrequenzen eines InterRegios, so dass sie auch an kleineren Bahnhöfen wie Liestal oder Sissach halten.
(Quelle: Wikipedia)

Die Wegstrecken:

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Bilder oberhalb: Internet / Wikipedia

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Original Rollmaterial:
ICE 1 am Bahnhof Landquart
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Modell:
Märklin 3770, ICE 1 401
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